Vorstand 2021 gewählt GV 23.02.2021

Roland Gremlich, Präsident / Sponsoring 

Andreas Krenger, VIce-Präsident / Info / Kontakt / Homepage
Regula Gremlich, Kassierin
Heidi Suter, Aktuarin / Protokollführerin
Walter Lehmann, Musikverantwortlicher

Andreas Krenger      Heidi Suter       Roland Gremlich    Regula Gremlich   Walter Lehmann


Portrait jazzclub-zofingen.ch


Portrait

 The Little Town Jazz Band 2010

 

Der jazzclub-zofingen wurde 1997 von Werner Seiler, Dilli Schaub, Jürg Heimgartner, Dusan Ristic und vielen Fans der „The Little Town Jazz Band“ gegründet. Auslöser dieser Idee waren sicher die erfolgreichen Konzerte der LTJB in der Markthalle und auch im Hotel Sternen. Der neu gegründete Verein startete mit rund hundert Mitgliedern (heute doppelt so viele). Seither haben sich verschiedene Veranstaltungen in der Zofinger Musikszene etabliert. Hauptkonzerte sind im Mai das Jazz-Happening in der Linde Mühlethal, im August die Jazz-Matinée im Hotel Zofingen und im November die Soirée im Stadtsaal. Das Hauptgewicht liegt im traditionellen Jazz. Aber seit 2007 gibt es auch „Jazz im Römerbad“ in der Bar ROMA, mit einigen Konzerten in erweiterten Stilrichtungen, die auch neue Zuhörer anlocken sollen. Seit 2015 werden neu Spezial-Konzerte im Kulturhaus West, Zofingen, durchgeführt.

Hauptveranstaltungen sind im Mai das Jazz-Happening in der Linde Mühlethal, im August die Jazz-Matinée im Hotel Zofingen und im November die Jazz-Soirée im Stadtsaal.      

Das Hauptgewicht liegt im traditionellen Jazz. Drei bis vier ergänzende      Konzerte in erweiterten Stilrichtungen  sollen auch neue Zuhörer      anlocken.

     

Vorstand ab 2018 - 2020

Andreas Krenger, Präsident / Info / Kontakt / Sponsoring
Stefan Jetzer, Vize-Präsident / Sponsoring
Regula Gremlich, Kassierin
Heidi Suter, Aktuarin / Protokollführerin
Monika Grether, Reservationen (bis GV 2020)
Walter Lehmann, Musikverantwortlicher

Andreas Krenger   Heidi Suter        Monika Grether      Regula Gremlich         Walter Lehmann                   Stefan Jetzer

Juli 2020

Nachruf  

Traurig müssen wir Abschied nehmen von unserem Vizepräsidenten

STEFAN  JETZER  18.02.1957 - 15.07.2020

Er hat den Kampf gegen seine Krankheit verloren.

Nicht nur als Vorstandsmitglied sondern auch als lieber Freund, stand er  uns während vieler Jahre mit Rat und Tat zur Seite. Wir sind ihm dafür sehr dankbar. Seine positive Einstellung werden wir im jazzclub-zofingen sehr vermissen.

Den Angehörigen sprechen wir unser herzlichstes Beileid aus.

Der Vorstand




Über 100-jähriger Flügel revidiert

Der jazzclub-zofingen unterstürzt die Restauration des Flügels im Kulturhaus West mit 3000 Franken

Foto : K. Petkovic

Solidarität – Ein Wort, das während der Pandemie an Bedeutung gewonnen hat. Auch für den Vorstand um Andreas Krenger, Präsident des Jazzclubs Zofingen, scheint Solidarität kein leeres Wort zu sein. So unterstützen sie das Kulturhaus West mit Andrea und Matthias Kipfer mit 3000 Franken. Das Geld wird in die Restauration des über 100-jährigen Flügels investiert. «Wir wollten eine Geste machen», sagt Andreas Krenger. Die Zusammenarbeit mit dem Kulturhaus West sei seit Jahren gut. Der Jazzclub führt regelmässig Konzerte an der Weststrasse 2 durch und die Kipfers kommen ihm bezüglich Miete entgegen. Im letzten Februar hat der Vorstand die Idee an der Generalversammlung vorgebracht, die den Vorschlag nicht nur guthiess, sondern den Betrag auf 3000 Franken erhöhen liess. Eigentlich sollte der Check im März am ausverkauften Konzert von Scott Hamilton übergeben werden. Obwohl die Check-Übergabe nicht stattfinden konnte, überwies der Jazzclub das Geld sogleich.  

Dementsprechend begeistert ist Matthias Kipfer darüber, dass er bei der 15000 Franken teuren Restauration unterstützt wird: «Die Nachricht über das Geld war eine richtige Überraschung, fast so wie Weihnachten.» Es sei die grösste Einzelspende, die er erhalten hätte. «Wir schätzen die Hilfe sehr», so Kipfer. Hinzu kommen die Einnahmen vom Benefizkonzert im letzten Dezember und kleinere Privatspenden. «Den restlichen Betrag in der Höhe von gut 5000 Franken investieren wir aus der eigenen Tasche», so Kipfer, der es locker nimmt. «Ich übe oft auf dem Flügel, also ist es zum Teil auch mein Privatinstrument.»

Restauriert wird der Flügel von Brigitte Sims aus New York. «Ich kenne sie aus meiner Studienzeit. Sie betreut den Flügel seit über 20 Jahren», so Kipfer. Vor allem die Hämmer und die Dämpfermechanik mussten in den letzten Tagen erneuert werden. Die zehntägige Quarantäne verbrachte Sims in der Wohnung oberhalb des Kulturhauses West und mit der Arbeit am Flügel. Katrin Petkovic,Redaktion Zofinger Tagblatt